Verkaufschancen nutzen: Mitarbeiterfortbildung Bereich Verkauf beim BAUVISTA-Gesellschafter Dammers

BAUVISTA-Gesellschafter Dammers in Moers schult Verkaufs-Team mit Hilfe von
Testkäufen und anschließendem Kompaktkurs

Das Team von Dammers in Moers.

Das Familienunternehmen Dammers aus Moers hat in einem mehrwöchigen Projekt sein Verkaufs-Team aus dem Blickwinkel des Kunden geschult. Dafür nutzte Dammers die langjährige Verkaufsexpertise von GERMANN Vertrieb & Personal.

 

Bereits im November 2022 wurde das Verkaufs-Team von Dammers im Baustoffmarkt in Moers besucht. Speziell geschulte Testkäufer von GERMAN Vertrieb & Personal forderten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 60-jährigen Betriebs heraus und notierten sich verschiedene Daten nach einem zuvor standardisierten Kriterienkatalog. „Im Vorfeld der Testkäufe sprechen wir mit der Geschäftsführung den Kriterienkatalog ab, damit unternehmerische Besonderheiten bspw. die gewünschte Kundenansprache oder der Verweis auf Eigenmarken berücksichtigt werden“, erklärt Erwin Germann, Inhaber GERMANN Vertrieb & Personal.

 

Im Januar 2023 und nach Auswertung der Testergebnisse schulte GERMANN Vertrieb & Personal das Verkaufs-Team von Dammers. „Das Kundenverhalten hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren verändert“, sagt Erwin Germann. „Die momentanen Unsicherheiten unter anderem beim Thema Kostendruck oder Lieferkapazitäten führen zu einem veränderten Kaufverhalten. Den Verkaufsmitarbeitenden muss die Wertigkeit jedes Kundenbesuchs bewusst sein, die Verkaufschancen erkannt und aktiv genutzt werden.

 

GERMAN Vertrieb & Personal führte zwei Kompaktschulungen mit jeweils drei Stunden im Unternehmen Dammers durch. Es wurde zu Themen wie Kundenorientierung, Wahrnehmung von Besuchern und Kunden, qualifizierte Kundenansprache, die Qualität der Bedarfsermittlung und Zeitbewusstsein in der Beratung sowie Tipps für eine gekonnte Übergabe an Kollegen referiert. Johannes Häringslack, Geschäftsführer BAUVISTA, sieht insbesondere vor dem Hintergrund des akuten Fachkräftemangels eine konsequente Mitarbeiterfortbildung als strategische Qualitätssicherung für Unternehmen an. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wertvolle Pfeiler des Unternehmens“, sagt er. „Wir müssen sie zeitgemäß weiterbilden, um einen Marktvorteil gegenüber der Konkurrenz zu generieren. Erwin Germann zeigt sich mit seinem Team als engagierten und lebendigen Trainer, der konkrete Ansatzpunkte für den Einsatz im täglichen Umsatz mit Kunden bereithält.“

Telefon
05232 9497-0

Mo - Fr 8:00 Uhr - 17:00 Uhr

Rückrufservice

Bitte rechnen Sie 8 plus 7.
Zentrale

BAUVISTA GmbH & Co. KG
Triftenstr. 115
D-32791 Lage

Juristischer Sitz /
Sitz Einzelhandel:
BAUVISTA GmbH & Co. KG
Triftenstraße 115
D-32791 Lage

Tel.: 05232 9497 0
Fax: 05232 9497 19
E-Mail: info-eh@bauvista.de

Sitz Baustoff Fachhandel:
Am Krausenbaum 42
(Eingang Siegstraße)
D-41464 Neuss

Tel.: 02131 51166 0
Fax: 02131 51166 2
E-Mail: info-gh@bauvista.de

Bauvista
Banner Jetzt Koopieren

Startup • Bestandsgeschäft • Unternehmensexpansion

Sie möchten Teil unserer starken Gemeinschaft werden?
  • Ausgewiesene Expertise in Einkauf, Marketing sowie Vertrieb
  • 700 Standorte deutschlandweit
  • Individuell, transparent, fachlich kompetent und erfolgreich
  • Standortoptimierte Logistik und hohe Warenverfügbarkeit
  • Beste Einaufskonditionen
  • Umfangreiche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Starke Eigenmarken